Am 7. und 8. Mai machten sich eine handvoll ASV-Schwimmer  auf den Weg zu den NRW-Jahrgangsmeisterschaften nach Dortmund.

Für das Küken der Mannschaft, Clara Albus (Jahrgang 2009), war es die erste NRW-Teilnahme überhaupt und dementsprechend besonders aufregend – aber auch sehr erfolgreich. Über  50m Rücken konnte sie ihre erst letzte Woche aufgestellte neue Bestzeit um noch einmal eine halbe Sekunde steigern, so dass sie in 0:35,59mi n einen hervorragenden 8. Platz belegte, was auch zeitgleich einen Urkundenrang bedeutete. Auch der Trainerin Pia Dreiner gratulieren wir herzlichst zu dieser tollen Leistung und ihrer guten Trainerarbeit.

Dass das Rückenschwimmen in der Familie liegt, bestätigt Claras Bruder Finn Albus (Jahrgang 2007). Sowohl über 100m Rücken (1:06,95min, 8. Platz) als auch über 200m Rücken (2:24,00min, 5. Platz) schwamm er neue persönliche Bestzeiten und durfte sich ebenfalls über zwei Urkundenplätze freuen. Zudem konnte sich Finn auch über 200m und 400m Freistil qualifizieren. Eine Steigung über 400m Freistil um fast 4 Sekunden bedeutete einen tollen 4. Platz in seinem Jahrgang (4:32,70min). Bei 200m Freistil blieb er nur wenige Zehntel über seine Meldezeit (2:08,73min, 6. Platz).

Auch Tom Hoppermann (Jahrgang 2005) war auf den Punkt fit. Seine 50m-Freistil-Bestzeit konnte er um ganze 6 zehntel Sekunden steigern (0:25,70min, 14. Platz). Über 50m Schmetterling gelang ihm das gleiche Kunststück und steigerte seine Bestzeit wieder um mehr als eine halbe Sekunde (0:27,76min, 14. Platz). Auch über 100m Freistil schwamm Tom eine neue persönliche Bestzeit (0:57,67min, 18. Platz).

Auch die beiden 200m-Brustschwimmer Lars Johannsen (Jg. 2006) und Mats Pöhler (Jg. 2005) präsentierten sich in solider Form und bestätigten ihre Meldezeiten. Ein toller Erfolg für Lars, da er in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht kontinuierlich trainieren konnte (2:43,68min, 12. Platz). Leider etwas ärgerlich lief es für Mats. So schrammte er um gerade einmal 3 Hundertstelsekunden an einem Podestplatz vorbei (2:30,00min, 4. Platz). Auch verfehlte er die magische 2:30er-Marke nur knapp. Wenig später konnte sich Mats dann aber doch noch freuen. So erzielte er über 200m Freistil eine neue persönliche Bestzeit (2:05,66min, 10. Platz). Über 200m Delfin belegte er in soliden 2:22,43min den 8. Platz.

Das Trainergespann Dmitri Margaryan und Ruben Krause sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge sichtlich zufrieden und auch wir gratulieren zu ihrer erfolgreichen Trainerarbeit. Nun heißt es den Blick nach Berlin zu richten, wo Ende Mai für Mats die deutschen Jahrgangsmeisterschaften anstehen werden.