Vom 5. bis zum 8. Mai fanden die Offenen Niederländischen Masters Meisterschaften in dem berühmten Pieter van den Hoogenband Schwimmstadion in Eindhoven statt.

Daher stand für unsere Mastersschwimmerin Sabine Zimmermann (AK 35) schnell fest, diesen Termin in die Wettkampfplanung aufzunehmen.

Leider liefen die Vorbereitungen für den Wettkampf nicht optimal, da Sabine noch mit den Nachwirkungen einer Covid-Erkrankung zu kämpfen hatte und somit ihr Ostertrainingslager unterbrechen musste.

Nichtsdestotrotz standen am Donnerstag erst einmal die 1500m Freistil auf dem Programm. In einem spannenden Rennen schlug Sabine in 18:48,36 min an. Zwar blieb sie damit rund 13 Sekunden über ihren eigenen deutschen Rekord, jedoch konnte sie sich dennoch über den 1. Platz in ihrer Altersklasse freuen (und zweitschnellste Zeit der gesamten Veranstaltung).

Am Freitag ging es dann mit 200m Brust und 200m Lagen weiter. Über 200m Brust schwamm Sabine nicht nur eine Saisonbestzeit (2:56,00min, 1. Platz), sondern auch einen neuen NRW- Rekord in der AK 35. Über 200m Lagen schlug sie in guten 2:36,65min an und sicherte sich die Silbermedaille.

Am Samstagmorgen stand für die Langstreckenschwimmerin 800m Freistil auf dem Programm.  Dass dies Sabine Paradedisziplin ist, bewies sie erneut, indem sie sich in einer weiteren Rekordliste einschreiben konnte. Ihre Zeit von 9:49,89min bedeutete  dies nämlich zugleich einen neuen Veranstaltungsrekord. Zwar blieb sie auch damit rund 13 Sekunden über ihre persönliche Bestzeit, war aber zumindest 3 Sekunden schneller als ihre bisherige Saisonbestzeit. In soliden 1:23,42 min bestritt Sabine ihre kürzeste Strecke des Wochenendes – 100m Brust (2. Platz). Besonders bei dieser Strecke merkte Sabine, dass ihr schon einige Rennen in den Knochen steckten und ihre Power allmählich dem Ende zuging. Jedoch hieß es kurze Zeit später noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um über die 200m Freistil ein letztes Mal an diesem Tag an den Start zu gehen. Dem entsprechend groß war die Freude als Sabine in 2:17,38 min anschlug und damit eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Dies bedeutete zugleich einen weiteren NRW-Rekord für sie. Somit hält Sabine nun die NRW-Rekorde über 200mF, 400mF, 800mF und 1500mF. Nach so einem anstrengenden, aber auch erfolgreichen Tag kam Sabine dann völlig platt im Hotelzimmer an und viel schnell in einen tiefen Schlaf.

Am Sonntagmorgen hieß es dann noch einmal ein letztes Mal in dem beeindruckenden Schwimmstadion einzuschwimmen und sich auf die kräftezehrenden 400m Lagen vorzubereiten. Klares Ziel war, trotz der bereits vielen absolvierten Wettkampfkilometern an diesem Wochenende,  so nah wie möglich an ihrer Bestzeit ranzukommen. Dass Sabine diese sogar um eine knappe Sekunde unterbieten konnte (5:27,70min, 2. Platz), damit hatten sie und ihr Trainer nicht gerechnet. Auch hier konnte Sabine ihren bereits eigenen NRW-Rekord brechen und die Bestzeit in der AK 35 weiter nach unten schrauben.

Mit 3 neuen NRW-Rekorden, 1 Championship Rekord, 4 Gold- und 3 Silbermedaillen und 2 persönlichen Bestzeiten können Sabine und ihr Trainerteam auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Mit neuer Motivation wird sie nun den nächsten intensiven Trainingsblock bestreiten können.