Aachen, 16.04.23. Am vergangenen Sonntag traf die erste Mannschaft des ASV auf den SV Lünen 08, der nicht nur in der Tabelle ein Gegner auf Augenhöhe ist. Nach knapp verlorenem Auswärtsspiel in Lünen und inzwischen drei verlorenen Spielen in Serie, wollte man Zuhause die wichtigen Punkte gegen den Abstieg holen und sich von den Verfolgern aus Lünen absetzen. Man setzte in Aachen auf die Heimstärke, die man in wichtigen Spielen diese Saison bereits bewiesen hatte und die Unterstützung der zahlreich erschienenen Fans.
Doch wie schon in den meisten Spielen der Saison verschliefen die Domstädter die Anfangsphase und so stand es nach gerade einmal drei Minuten 0:3 für die Gäste. Die aufgeladene Stimmung in der Osthalle zeigte sich nicht nur auf den Zuschauerrängen, sondern auch im Wasser: Nach knappen fünf Minuten – nachdem Aachen den Rückstand auf 2:3 verkürzt hatte – sah der erste Lünener wegen einer Tätlichkeit die rote Karte. Die darauf folgende Überzahl konnten die Aachener jedoch nicht zum Torerfolg verwerten. Es sollte der rote Faden des Spiels werden: Der ASV erspielte sich im Angriff Überzahlsituationen, zeigte sich aber daraufhin vor dem Tor der Gäste harmlos.
Im zweiten Viertel ging es gar soweit, dass man aus den vier Überzahlspielen, eins davon in doppelter Überzahl, kein Tor erzielte. Auf der Gegenseite vor dem Aachener Tor zeigte sich hingegen ein ganz anderes Bild. Beide Lünener Überzahlspiele des zweiten Viertels vermochten die Gäste in Tore umzuwandeln. So stand es zur Halbzeit trotz zahlreicher Aachener Angriffe 4:7 für den SV Lünen 08.
Im dritten Viertel wieder das gleiche Bild: Die Heimmannschaft schwamm Angriff um Angriff, konnte aber aus dem Chancenplus keinen Nutzen ziehen. Die Gäste aus Lünen hingegen zeigten sich effektiv vor dem Tor der Gäste und konnten trotz weniger Gelegenheiten ihren Vorsprung bis zum Viertelende auf 6:11 ausbauen.
Die Aachener, um ihr Chancenplus wissend, ließen sich vom hohen Rückstand jedoch nicht einschüchtern und begannen das letzte Viertel ambitioniert. Obwohl es Rausstellungen hagelte und drei weitere Lünener Spieler in der Folge das Spiel von der Tribüne aus verfolgen mussten, gelang den Aachenern kein weiteres Tor. Derweil hatten die Gäste die eigenen Angriffsbemühungen eingestellt und versuchten, ihre komfortable Führung über die Zeit zu retten. Umso schockierender war es, dass es den Gästen dennoch gelang, zwei Minuten vor Schluss den Aachener Rückstand auf sechs Tore zu erhöhen. Erst in der letzten Minute zeigten die Aachener mit drei Toren binnen 68 Sekunden, dass sie in der Lage waren, zu treffen. Bezeichnenderweise fiel keines dieser drei Tore in einem Überzahlspiel.
Am Ende hatten die Aachener in 15 Überzahlspielen nur drei Tore gemacht und müssen sich wohl zurecht die Frage stellen, wie man die Fehler bis zum nächsten Spiel am kommenden Donnerstag abstellt. Mit der zweiten Mannschaft des Duisburger SV 1898 kommt ein Gegner nach Aachen, der zwar punktgleich mit dem SV Lünen in Schlagdistanz liegt, aber mit der Erfahrung einer Bundesligaclubs wohl kaum so viele Überzahlspiele zulässt.

Es spielten für den ASV06: Sebastian Vollmer (0 Tore /0 Rausstellungen), Erik Lipinski (0/0), Konstantin Trix (0/0), Alexandros Chatziliadis (1/1), Marvin Jansen (0/1), Niklas Klein-Bölting (2/0), Svetoslav Iliev (1/0), Adrian Schloßmacher (0/1), Anis Ghodbane (1/1), Daniel Glusko (0/0), Johan Flippo (2/0), Mohamed Khalifa (0/1), Raphael Bäumer (2/1)