ASV’ler zeigen erneut Flagge in Solingen

Unsere Wettkampfmannschaften 1 – 3 haben sich unmittelbar nach dem absolvierten Trainingslager ein weiteres Mal zum Internationalen Wettkampf nach Solingen, dem Stadtwerke-Cup begeben. Wie auch in den vergangenen Jahren ist dieses Event eine der wenigen letzten Möglichkeiten, sich die noch fehlenden Qualizeiten für NRW- oder Deutsche Meisterschaften zu holen. Leicht “feriengeschwächt“ traten unsere Schwimmer dennoch bei rund 250 Einzelstarts an.

Die Highlights der Ergebnisse der 3. Mannschaft, die unter der Obhut von ihren Trainern Verena und Thomas angereist war:

Finn Albus wurde 1. über 100m Freistil (1:20,65) und qualifizierte sich damit für die Teilnahme am diesjährigen LVT. Deniz Ucar (100m F) und Michael Schneider (100m B) sowie Nika Vandenhirtz (400m F) sicherten sich tolle 4. Plätze, Finn Albus kam sogar auf Platz 3, der ebenso wie Lasse Yan Laude sein Debut auf 400m Freistil gab. Zudem konnten weitere gute Zeiten mit vielen Top5-Platzierungen über die 50m Strecken erschwommen werden. Lasse Yan Laude belegte hier sogar Platz 2 über 50m Brust in 46,48 hinter Vereinskollege Moritz Bogdol. Alle Kinder sind aus dem Jahrgang 2007 (L. Y. Laude 2006), was die Leistungen noch zusätzlich erwähnenswert macht.

Aus der 2. WKM sind tolle BAKR zu vermelden gewesen: Finn Hammer knackte im Jahrgang 2006 die Bestmarken für 50 und 200m Freistil, Finn Albus (2007) über 50, 100 und 400m Freistil sowie 50m Schmetterling und 50m Rücken. Deniz Ucar holte im Jahrgang 2007 die Bestzeit über 200m Freistil, während seine Jahrgangsgenossin Nika Vandenhirtz dasselbe über 400m Freistil tat. Ihr Bruder David schob daraufhin über die gleiche Distanz den Rekord für den Jahrgang 2006 hinterher!

Für unsere 1. WKM diente der Wettkampf neben dem Erreichen von Qualifikationen auch als  Leistungsüberprüfung nach dem Trainingslager. Am Ende des langen Wochenendes standen viele sehr erfreuliche Best- und Qualizeiten auf dem Zettel von Cheftrainer Michael Seeger. Im kurzen Abriss gibt es hier die folgende Statistik:
Dilan Bejan holte sich sieben Qualifikationszeiten für die anstehenden NRW-Meistertschaften. Florian v. Arnim ging mit vier NRW-Qualis nach Hause, ebenso wie Karsten Kuyffen, und sicherte sich zudem noch einen Bezirksaltersklassenrekord über 200m Rücken. Goscha Gorovoj verbuchte zweimalige Quali und obendrein einen BAKR über 50F. Eric Klinkenberg eine NRW-Qualifikation, Zoe Pöhler und Sonja Frolova holten je drei, Luise Schürger zwei und Pia Dreiner eine. Friederike v. Arnim ging mit ebenfalls drei NRW-Qualis sowie obendrein noch Qualifikation für die DJM 100F/100/200R (Momentaufnahme) aus den Rennen.

Persönliche Bestzeiten holten sich Luca Bartel, Nora Mouran, Inka Schulte-Sasse und Deniz Tasdelen. Insgesamt kann der Solinger Wettkampf für den ASV als sehr erfreuliche Veranstaltung verbucht werden und wir gratulieren unseren Athleten und ihren Trainern zu ihren hervorragenden Ergebnissen