Zweite Wasserballliga Männer, Duisburger SV 1898 II – Aachener SV 06 10:9 (4:3, 3:2, 1:3, 2:1)
24.11.2018, 14.10 Uhr, Schwimmstadion Duisburg

Am zweiten Spieltag der zweiten Bundesliga ging es zum Auswärtsduell mit der zweiten Mannschaft des Duisburger SV 1898. Mit Kapitän Jonas Eggert wieder im Wasser, dafür ohne Spielertrainer Aly Elassar, wurde die Aachener Mannschaft vom ehemaligen Kapitän und Führungsspieler Roland Krüger gecoacht.
Mit der Vorgabe, dem Gegner möglichst wenige Konterchancen zu ermöglichen, entwickelte sich zunächst ein vorsichtiges Herantasten an den Vorjahressechsten. Den ersten Treffer der Partie erzielte Marvin Jansen mit einem sehenswerten Weitschuss. Auf der Gegenseite lief das Angriffsspiel der Duisburger weitestgehend über deren Centerangreifer, den die Aachener Mannschaft trotz der hervorragenden Abwehrleistung nicht vollends in den Griff bekam. Zur Halbzeitpause konnten die Duisburger sich mit 7:5 absetzen, doch die Aachener Mannschaft hatte schon häufig bewiesen, dass ein zwei Tore Vorsprung noch nicht spielentscheidend ist.
Es folgte das beste Viertel aus Sicht der Gäste, in dem Marvin Jansen und Abdallah Elsherbiny mit ihrem jeweils dritten Treffer den Ausgleich herstellten, bevor Timo Beste die Aachener Mannschaft erstmals seit dem 0:1 mit 7:8 in Führung brachte. Der Duisburger Ausgleich 3 Sekunden vor dem Viertelende trübte die phänomenale Aufholjagd, sodass es mit einem Unentschieden ins entscheidende vierte Viertel ging. Das Spiel entwickelte sich zur Abwehrschlacht. Keine Mannschaft wollte die Punkt fahrlässig aus der Hand geben. So dauerte es bis zur vorletzten Minute ehe die Duisburger Mannschaft in Führung gehen konnte. In der letzten Spielminute blieb Kapitän Jonas Eggert nervenstark und versenkte den Ball entschlossen im Tor der Duisburger. Der Schlusspunkt des Spiels gehörte leider den Hausherren, die dem Treffer wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Aachener Punktgewinn zur Nichte machten.
Trotz der knappen Niederlage blickt die Aachener Mannschaft zuversichtlich in den weiteren Verlauf der Saison. Der Gegner bewegte sich auf Augenhöhe und der Sieg war zum Greifen nahe. Insbesondere die hervorragende Mannschaftsleistung in der Verteidigung half, das Spiel offen zu gestalten. Vor der Weihnachtspause erwarten die Aachener noch zwei schwierige Aufgaben. Am 09.12.2018 gastiert der Aachener SV noch zum Auswärtsspiel in Lünen. Am 15.12.2018 folgt das Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve von ASC Duisburg, in der Osthalle Aachen.

Für den ASV spielten (Tore; pers. Fehler):
1. Kaiser, Markus (0;0)
2. Beste, Timo (1;0)
3.
4. Eggert, Jonas (1;2)
5. Jansen, Marvin (3;0)
6. Garcia, Enrique (0;1)
7. Detert, Tim (0;0)
8. König, Florian (0;0)
9. Abdalla, Youssef (0;0)
10. Teixeira, Gonzalo (0;0)
11. Elsherbiny, Abdallah (3;2)
12. König, Bastian (0;3)
13. Redies, Matthias (1;2)
Für die Wasserballabteilung des ASV06, Florian König