Am vergangen Montag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung – pandemiebedingt wieder als Online-Meeting – statt.

Erfreulicherweise konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampmannschaften, trotz der langen Trainingspause während des ersten Lockdowns, im Sommer an ihre Erfolge anknüpfen und auf den (leider nur insgesamt wenig statt gefundenen) Wettkämpfen zahlreiche Bestzeiten und Bezirksaltersklassenrekorde erzielen. Durch die erneuten Schließungen der Schwimmhallen im November fielen die für den Herbst und Winter angesetzten Bezirks-, NRW- und Deutsche Meisterschaften ersatzlos aus. Dies war natürlich sehr schade, da sich im Vorfeld schon zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer des ASVs qualifiziert hatten.  Natürlich betraf die erneute Schwimmhallenschließung auch unsere Wasserballer, die sich während des Sommers fleißig auf den Spielbetrieb vorbereitet hatten. Leider ist es durch die erneute Schwimmhallenschließung nicht zu einem Saisonstart gekommen ist (ist auf unbestimmte Zeit verschoben). Dennoch gibt es auch tolle Nachrichten zu berichten. Erik Lipinski (mit Zweitstartrecht beim ASC Duisburg) wurde Deutscher Vizemeister der U18. Paula Ritscher, Jonas Johannsen, Jakob Pütz, Nerea Münstermann und Sarah Krings wurden in den NRW-Kader berufen und bestätigt die gute Nachwuchsarbeit unseres Vereins. Bei den Schwimmern wurden für ihre guten Leistungen David Vandenhirtz in den Nachwuchskader des SV NRWs und Fadi El Asli in den Landesleistungsstützpunktkader Köln berufen. Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven!

Schweren Herzens musste die Wasserballabteilung ihren Trainer und Spieler der 1. Herrenmannschaft, Aly ElAassar, zum Erstligisten SGW Köln ziehen lassen. Aly, wir wünschen dir alles Gute und danken dir für dein großes Engagement. Wir werden deine sportlichen Erfolge sicherlich weiterhin aus der Ferne verfolgen. Neuer Spielertrainer ist Sebastian Vollmer.

Auch bei den Schwimmern gab es personelle Wechsel. Wir freuen uns, dass wir Jonas Stommel und Pia Dreiner als Trainer der 3. und 4. Mannschaft gewinnen konnten und danken den ehemaligen Trainern Nils Krycki und Thomas Gennen für ihre jahrelange und gute Nachwuchsarbeit. Wir wünschen euch bei eurem beruflichen Werdegang/Studium alles Gute.

Natürlich wurden auch einige Wahlen durchgeführt. Robert Bröskamp (2. Vorsitzender), Wichard Johannsen (Kassenwart), Roland Krüger (Wasserballwart), Sabine Zimmermann (Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit) und Markus Ungermann (Zeugwart) wurden in den Vorstand wiedergewählt und bedanken sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Dirk Vandenhirtz hat nicht weiter für den Posten als Schwimmwart kandidiert, so dass dieser nun erst einmal unbesetzt bleibt. An dieser Stelle danken wir Dirk für sein tolles Engagement und seine tatkräftige Unterstützung.

Auch gab es einige Jubiläen zu feiern. Uli Tscharntke und Rolf Minartz dürfen auf 40 Jahre Mitgliedschaft und Jürgen Verhölsdonk und Robert Bröskamp auf 30 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass unsere Mitgliederanzahl konstant geblieben ist und wir durch das „Corona-Jahr 2020“ glücklicherweise keinen Mitgliederschwund zu verzeichnen hatten. Dies liegt sicherlich auch an dem guten und regelmäßig stattfindenden Online-Athletiktraining, was unsere Trainer ihren Mannschaften während des Lockdowns anbieten. Vielen Dank an alle Trainer für dieses großartige Engagement!

Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt Tim Detert und Markus Kaiser, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf der Online-Veranstaltung gesorgt haben.

Auch nicht zu vergessen sind all die zahlreichen „kleinen“ Helfer, die zwar nicht namentlich erwähnt wurden, aber dennoch einen großen Beitrag für den Verein leisten. Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!