Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Euregioschwimmen des ASV 06 statt. Zwar war es dieses Jahr bereits die 37. Auflage, jedoch war es dieses Mal doch etwas Besonderes und anders als sonst. War es doch der erste Wettkampf, der seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie nicht nur in der Schwimmhalle Ost, sondern auch im gesamten Schwimmbezirk Aachen stattfand. Mit 1219 Starts von 254 Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und NRW wurde das Veranstaltungsteam im Vorfeld auf eine harte Probe gestellt. Doch durch ein gut durchdachtes Hygienekonzept und einigen Änderungen in der Wettkampffolge konnte ein sicherer und reibungsloser Ablauf – trotz Corona – gewährleistet werde.

„Endlich wieder Wettkampf“ lautete das Motto, sowohl bei Aktiven und Trainern als auch bei Kampfrichtern und Funktionären. Dementsprechend groß war die Vor- und Wiedersehensfreude  im und ums Schwimmbecken.

Geschwommen wurde natürlich auch und das nicht zu kurz. In den Jahrganswertungen 2013 bis 2003 und älter traten kleine und große Schwimmer auf den 50-200m-Strecken in allen vier Lagen gegeneinander an und gingen auf Medaillenjagd.

Die 1.-4. Wettkampfmannschaft ließ es dabei besonders krachen. Bei 239 Starts verbuchten die Wettkampfschwimmer sage und schreibe 202 neue persönliche Bestzeiten.

Besonders erfolgreich war Abdelaziz El Omrani (Jahrgang 2013) bei seinem ersten Kurzbahnwettkampf. Mit 5 Gold- und 2 Silbermedaillen sorgte er für eine reichliche Medaillenausbeute in seiner noch sehr jungen Schwimmkarriere. Aber auch seine Vereinskammeraden Anna Koité (Jahrgang 2012), Jan Topaloski (2011), Lennard Vogel (2010), Matti Porath (2010), Moritz Lindner (2009), Niklas Ehemann (2009), Clara Albus (2009), Jonas Johannsen (2009), Sabine Zimmermann (1986), Finn Albus (2007) und Tom Hoppermanns (2005) konnten mindestens 4x Edelmetall aus dem Becken fischen.

Besonders beeindruckend war die Zeit von Mats Pöhler (2005) über 200m Brust. In einer Zeit von 2:28,26 holte er 532 FINA-Punkte und sorgte dafür für die punktbeste männliche Leistung des ASV 06. Für die punkthöchste weibliche Einzelleistung des ASVs sorgte Sabine Zimmermann über 200F in 2:13,94 (560 Punkte).

Am Ende jubelte der Brander Schwimmverein noch einmal besonders laut. Dieser sicherte sich mit 376 den Nachwuchspokal des besten Gastvereins vor dem Vfr Übach Palenberg (365 Punkte) und den Wasserfreunden Delphin Eschweiler (299 Punkte). Als gastgebender Verein flossen die 539 Punkte des ASV 06 nicht in die Wertung des Nachwuchspokals  mit ein.

Der Auftakt in die Wettkampfsaison ist gelungen. Nun heißt es fleißig weitertrainieren und den Blick auf die kommenden NRW- und Bezirksmeisterschaften zu richten.

Ein großes Dankeschön geht an all unsere fleißigen Kampfrichter, Trainer und vielen, vielen Helfer. Ohne euch könnten wir keine Wettkämpfe durchführen. Besonderen Dank gilt Markus Ungermann, der als Organisator des Euregios einen hervorragenden Job gemacht hat und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass 254 Athleten aus 16 Vereinen und 3 Nationen wieder Wettkampfluft schnuppern durften. Vielen, vielen Dank, Markus!