Köln. Am Freitagabend stand für die erste Mannschaft des ASV06 das erste Spiel des neuen Jahres an. Die Aachener waren für das Erstrundenspiel des NRW-Pokals zu Gast beim TPSK 1925 Köln. Bereits vor dem Spiel kam es zu einem Kuriosum: Da der einzige Kölner Kappensatz an dem Abend aus gelben Kappen bestand, mussten nach Anordnung der Schiedsrichter die sonst auswärts traditionell in gelb-schwarz spielenden Aachener mit einem geliehenen, unvollständigen blauen Kappensatz spielen. So kam es, dass die Aachener zur Verwirrung aller mit zwei verschiedenen Kappenfarben spielten.
Dies alleine konnte die schwache Leistung der Aachener Mannschaft zu Beginn des Spiels jedoch nicht erklären. Gegen den auf dem Papier schwächeren Gegner tat man sich in der Defensive mit dessen unkonventionellem Offensivspiel schwer und war selbst im Angriff ideenlos. Nach einem schwachen ersten Viertel stand es 2:2. Eine nach 4:3 Rückstand genommene Auszeit im zweiten Viertel sorgte kurzzeitig für eine Besserung und die Aachener drehten das Ergebnis auf 4:6, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Erst die eindringliche Halbzeitansprache weckte die Domstädter auf und brachte die Wende.
Das Aachener Defensivspiel stabilisierte sich und die zahlreichen Ballgewinne, teils durch starke individuelle Leistungen, wurden in schnelle Kontertore umgewandelt. Der bis dahin gut mitspielende TPSK kam unter die Räder und die Aachener gewannen das Viertel mit 1:6. Auch im letzten Viertel konnten die Aachener das Tempo hochhalten und belohnten sich mit fünf Toren. Letztlich ging das Spiel dank stark gesteigerter Leistung mit 8:18 an die Aachener Gäste.

Trotz Kappenpanne geht ein besonderer Dank an den TPSK, der das Pokalspiel in die größere Schwimmhalle des Leistungszentrum Kölns verlegen ließ, mit vielen Zuschauern für eine aufgeladene Atmosphäre im Bad sorgte und nach dem Spiel zum netten Beisammensein Snacks und Getränke organisierte.

Die Torschützen für den ASV: Mohamed Khalifa (5), Johan Flippo (4), Erik Lipinski (4), Marvin Jansen (2), Robin Breuer, Anis Ghodbane, Daniel Glusko