Am vergangenen Wochenende nahmen 1.-4. Wettkampfmannschaften am arena meet in Bochum teil.

Am Freitagnachmittag standen die 400m Lagen und 800m Freistil auf dem Programm. Je Samstag und Sonntag vormittags fanden die Wettkämpfe der jüngeren Teilnehmer statt (bis Jahrgang 2015-2010) und an den jeweiligen Nachmittagen waren die älteren am Start (Jahrgang 2009 und älter).

Für ein Highlight sorgte Lara Vandenhirtz über ihre Paradestrecke 50m Delfin. Ihre erst im vergangenen Monat aufgestellte Bestzeit, konnte sie noch einmal um drei Zehntel verbessern und stellte dabei sogar den Bezirksrekord der offenen Klasse ein. Mit ihrer Zeit von 29,12 Sekunden schob sie sich auf den 1. Platz der DSV-Jahresbestenliste des Jahrgangs 2010 und stellte einen neuen Veranstaltungsrekord auf. Auch über 100D in 1:11,28 min und 50F in 29,08 sek war sie schnell unterwegs und erzielte persönliche Bestzeiten. Mit ihrer Leistung über 50m Delfin erzielte sie zudem 16 Rudolfpunkte, was die punktbeste weibliche Einzelleistung der Veranstaltung bedeutete.

Auch Matti Porath (Jahrgang 2010) sorgte für gute Leistungen und stellte einen neuen Bezirksrekord in  1:10,54 min über 100m Schmetterling auf. Auch über 50m Delfin konnte er seine Bestzeit noch einmal unterbieten und darf somit immer mehr auf eine Qualifikation an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften hoffen.

Daran arbeitet auch Moritz Gerads (2009). Trotz guter Leistungssteigerung und einer Bestzeitenquote von 100% klappte es mit leider nicht, sich auf den begehrten Qualifikationsplatz vorzurücken. Bei den in den 2 Wochen stattfindenden NRW Jahrgangsmeisterschaften hat er jedoch noch einmal die Gelegenheit sich zu qualifizieren.

Auch unsere jüngsten Teilnehmer konnten mit guten Leistungen und vielen Bestzeiten überzeugen.  So erzielte Jan Peter Topaloski (2012) im Finale über 50m Rücken und  50m Schmetterling jeweils den 3. Platz. Dieses Kunststück gang auch Mannschaftkamerad Abdelaziz El Omrani (2013) über 50m Brust. Einen starken 2. Platz erreichte Annika Steffensen (2012) über 50m Brust. Über eine Finalteilnahme durfte sich auch Polina Lukianenko (2003), Lara Vandenhirtz (2010. 1. Platz 50D und 2. Platz 50F), Moritz Gerads (2009), Matti Porath (2010), Romy Vandenhirtz (2013), Tim Lindner (2012), Can Koca (2013), Margo Kolomiiets (2008), Yevhen Slivin (2009) und Mihaela Kirachena (2004) freuen.

Ein weiteres Highlight war das Mystery Medley Finale. Hier wurde 200m Lagen in einer anderen Reihenfolge als die sonst übliche Reihenfolge Delfin-Rücken-Brust-Kraul  geschwommen. Besonders spannend machte es die Sache, dass auf jeder Bahn eine andere Reihenfolge geschwommen wurde. Mats Pöhler konnte sich für das Mystery Medley Finale qualifizieren und musste so z.B.  in der Reihenfolge Brust-Rücken-Kraul-Delfin schwimmen. Dabei konnte er seine Bestzeit um 2 Sekunden unterbieten und belegte den 1. Platz. Bei den Damen qualifizierte sich Polina Lukianenko für das Mystery Finale und belegte in der Reihenfolge Brust-Delfin-Kraul-Rücken einen tollen 2. Platz.