Spielbericht 7. Spieltag 2. Liga West: SV Bayer Uerding 08 vs. Aachener SV 06, Dienstag 21.03.2023

Krefeld. Schon vor Beginn des Spiels war klar, dass es für den ASV kein leichtes Auswärtsspiel gegen die Equipe des SV Bayer Uerding wird, welche zum Zeitpunkt in der Tabelle einen Platz über den Domstädtern verweilte. Die schwimmstarken Uerdinger konnten darauf setzen, dass ihr großes Becken ihnen die Möglichkeit bietet, viele Konter gegen die Aachener zu schwimmen. Zudem verschafften sie sich vorweg bereits einen Vorteil, indem sie den in der 1. Bundesliga spielenden und dort besten Torschützen des Vereins, Patrick Freisem, aufstellten.
Aus gegebenen Randbedingungen war klar, dass es für die Aachener darum gehen musste, Konter im Ansatz zu unterbinden. Dies funktionierte im ersten Viertel gut, einzig einmal gelang es dem Gegner mit einem Konter vor das Aachener Tor zu kommen. Im eins gegen eins hatte dann Torwart Sebastian Vollmer das Nachsehen und die Aachener lagen mit einem Tor hinten. Kurz vor Ende des letzten Viertels gelang es den konzentriert spielenden Aachenern, den Ausgleich zu erzielen. Im nächsten Viertel jedoch begann eine Schwächephase der Domstädter. Trotz solider Arbeit in der Verteidigung missglückte die zuvor stabile Konterabsicherung und so stand es zur Halbzeitpause 5:2 für den Gastgeber.
In der Halbzeitpause schwor sich das Team noch mal ein. Das letzte Spiel gegen Solingen/Wuppertal hatte gezeigt, dass die Mannschaft in der Lage war, Spiele trotz zeitweilig großem Rückstand zu drehen. Mit großer Motivation ging es in den dritten Spielabschnitt, doch wieder fing man sich zwei Tore, bevor man selbst treffen konnte. Auch wegen eines von Torwart Sebastian Vollmer glanzvoll gehaltenen Fünfmeters, endete das Viertel 3:3 unentschieden, sodass es vor dem letzten Viertel 8:5 für die Uerdinger stand.
Mit zwei weiteren schnellen Toren zu Beginn des Viertels zum zwischenzeitlichen 10:5, machten die Uerdinger früh klar, dass die Aachener Bemühungen für einen Sieg aussichtslos waren. Dennoch ließ der ASV nicht locker und konnte noch zwei weitere Tore erzielen. Schlussendlich ging der Sieg verdient mit 11:7 an den SV Bayer Uerding.

Dennoch können die Aachener zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Hatte man sich vor gut drei Wochen bei einem ähnlich schwimmstarken Gegner in Köln 18 Gegentore gefangen, waren es diesmal deutlich weniger. Auch die Moral stimmt optimistisch für die weiteren Spiele, auch wenn mit dem SV Blau-Weiß Bochum und der Bundesligareserve des Amateurschwimmclubs Duisburg zunächst mit die stärksten Gegner der Saison auf dem Spielplan der Aachener stehen.

Für den ASV spielten: Sebastian Vollmer (0 Tore /0 persönliche Fehler), Philippos Bayer (0/0), Alexandros Chatziliadis (0/1), Marvin Jansen (2/0), Robin Breuer (0/0), Konstantin Trix (0/1), Adrian Schloßmacher (2/1), Niklas Klein-Bölting (0/1), Daniel Glusko (2/0), Johan Flippo (1/1), Mohamed Khalifa (0/0), Raphael Bäumer (0/0)