Spielbericht 2. Liga West: Aachener SV 06 vs. Sv Blau-Weiß Bochum, Sonntag 26.03.2023

Aachen. Schon bevor das Wochenende begann, war allen Akteuren der 1. Mannschaft des Aachener SV bewusst, dass das bevorstehende Spiel zu einer der schwersten Aufgaben der Saison zählt. Die Mannschaft aus Bochum, welche letztes Jahr im Aufstiegsturnier den Sprung in die 1. Bundesliga verpasste, hatte sich auch dieses Jahr wieder den Aufstieg als Saisonziel gesetzt und zeigt diese Ambitionen auch im bisherigen Saisonverlauf.

Bei den Aachenern hingegen hoffte man nach dem Dämpfer bei Bayer Uerding unter der Woche weiter an die bisherige Heimstärke anknüpfen zu können und den Bochumern einen spannenden Kampf um die 2 Punkte bieten zu können. Zumal diese Punkte die Festigung der Position im Mittelfeld bedeuten würden.

Zu Beginn des ersten Viertels zeigten die Bochumer dann recht schnell ihre Ambitionen und wie ernst sie das Spiel nahmen. So legte die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet zunächst mit viel Tempo los und lag dementsprechend früh mit 0:3 vorne. Danach fingen sich die Domstädter allerdings und konnten zumindest den Abstand zum Viertelende auf ein 2:4 verkürzen und somit alle Chancen für den Rest des Spiels wahren.
Im zweiten Viertel verlor man dann jedoch den Faden und das Spiel entglitt. So erspielten sich die Bochumer durch eine starke Verteidigung und Fehler im Aachener Aufbauspiel etliche Chancen und verwandelten diese auch höchst effizient zu einem Viertelergebnis von 0:8. Somit lag der Gast dann zur Halbzeit mit einer komfortablen 2:12 Führung vorne.

Nach einer kritischen und dennoch motivierenden Ansprache in der Pause von Trainer Sebastian Vollmer wollte man jetzt trotz des Rückstandes nochmal mit viel Leidenschaft und Herzblut dem Gegner die Stirn bieten und gerade das 2. Viertel wieder vergessen machen. Dieses Ziel konnten die Aachener dann im 3. Viertel auch umsetzen und so waren es gute Sprints zurück zur Absicherung und sehenswerte Tore aus der zweiten Reihe im Angriff, die das 3. Viertel zum besten Viertel für Aachen machten. Nach dem Viertelergebnis von 6:4 für Aachen ging es dann also mit einem Gesamtspielstand von 8:16 in den letzten Abschnitt des Spiels.

Im letzten Viertel zeigte Aachen nochmals, dass man dem Favoriten die Stirn bieten konnte und erspielte sich wieder einige gute Chancen. Aus diesen Chancen ergaben sich am Ende fünf weitere Tore, was die Bochumer allerdings ebenfalls mit fünf Toren ausgleichen konnten. Somit endete das Spiel mit einem Stand von 13:21 für Bochum.

Am kommenden Wochenende geht es für die Erstvertretung des Aachener SV weiter gegen die nächste hochkarätige Mannschaft aus dem Ruhrgebiet: Die 2. Mannschaft des ASC Duisburg um Ex-Nationalspieler Julian Real kommt nach Aachen.

Es spielten für den ASV06: Raphael Bäumer (0/0), Erik Lipinski (2/0), Philippos Bayer (0/2), Alexandros Chatziliadis (0/1), Marvin Jansen (5/0), Robin Breuer (0/2), Felix Noorman (1/1), Adrian Schloßmacher (1/0), Niklas Klein-Bölting (0/0), Daniel Glusko (0/0), Johan Flippo (2/1), Mohamed Khalifa (2/0)