Dieses Jahr konnte sich Mats Pöhler für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal über 400m Lagen und seiner Paradestrecke  200m Brust qualifizieren. Mit einer neuen Bestzeit über 400m Lagen startete Mats am Freitag gut in den Wettkampf. In 4: 38,40 min konnte er seine noch von vor 2 Wochen bei den NRW-Meisterschaften aufgestellten Bestzeit um knapp 1 Sekunde nach unten drücken und verbesserte somit auch noch einmal seinen eigenen Bezirksaltersklassenrekord. Mit seiner Zeit belegte er bei den JEM/EYOF Jahrgängen einen tollen 12. Platz (von 29 Teilnehmern) und in der offenen Klasse den 31. Platz (von 56)

Die 200m Brust am Sonntag liefen etwas durchwachsen. Zwar konnte Mats hier ebenfalls eine sehr gute Platzierung erreichen (14. Platz von 34 in der JEM/EYOF-Wertung, und wieder 31. von 56 in der offenen Klasse), jedoch war Mats mit seiner Zeit nicht ganz so zufrieden. In 2:23,19 min blieb er gut 2,5 sek über seine Bestzeit, die er ebenfalls vor 2 Wochen bei den NRW-Meisterschaften aufgestellt hatte.