Wasserball 2. Bundesliga, Klingen Halle, Solingen, 19.11.2022

Wuppertal vs ASV 06 9:9 (2:3 ; 0:1 ; 4:1 ; 3:4)

Mit vollbesetzter Bank kamen die Aachener unter der Leitung von Spielertrainer Sebastian Vollmer hoch motiviert zum Saisonauftakt gegen die Spielgemeinschaft Solingen-Wuppertal.

Von Anfang an legten die Aachener ein hohes Tempo vor. Die starke Anfangsbemühung wurden schließlich in der zweiten Minute belohnt, als Kapitän Johan Flippo das erste Tor für den ASV schoss. Der Gegner bemühte sich in den ersten beiden Vierteln zwar im Angriff, jedoch zeigten die Domstädter eine konstant starke Abwehrleistung, sodass der ASV nach der ersten Hälfte nur zwei Tore kassiert hatte und mit vier geschossenen Toren mit zwei Toren vorne lag.
Im dritten Viertel jedoch zeigten sich die Wuppertaler nicht nur durch schnelle Kontertore, sondern auch durch effektive Überzahlen besonders stark. So gelang es der Spielgemeinschaft Wuppertal-Solingen das Spiel zu drehen. Zu Beginn des vierten Viertels lagen die Gastgeber mit 6:5 vorne.
Jedoch erwachten die Aachener aus ihrer Schockstarre, wurden konzentrierter und fand zur Stärke des ersten und zweiten Viertels zurück. Durch ruhig ausgeführte Angriffe wurde das Aachener Spiel vor dem Tor des Gegners wieder gefährlicher und man fand in die Partie zurück. Dennoch konnten die Gastgeber nach jedem Aachener Ausgleich ihre Führung wiederherstellen, sodass es mit verbleibenden zwanzig Sekunden auf der Uhr 9:8 für den Gegner stand. Als der folgende Angriff der Aachener nicht zum Torerfolg führte und der Gegner mit weniger als zehn Sekunden verbleibender Spielzeit in Ballbesitz kam, sah alles schon nach einer sicheren Niederlage für den ASV aus. Doch dank eines Zeitspiels des Gegners gelang der Aachener SV wieder in Ballbesitz und konnte die letzte, unverhoffte Chance durch Kapitän Johan Flippo nutzen. So stand es mit nur 3 Sekunden Restzeit 9:9. Der letzte Schuss auf das Tor der Aachener konnte vom grandios aufspielenden Torwart Sebastian Vollmer souverän gehalten werden.

Durch das Unentschieden nimmt der ASV 06 einen Spielpunkt mit nach Hause. Nächste Woche geht es weiter mit dem ersten Heimspiel in der Osthalle gegen die 2. Mannschaft von Bayer Uerdingen.

ASV 06 (Tore/Rausstellungen):
1. Sebastian Vollmer 0/0
2. Erik Lipinski 0/0
3. Lukas Winand 0/0
4. Alexandros Chatziliadis 0/1
5. Marvin Jansen 1/0
6. Robin Breuer 0/0
7. Adrian Schloßmacher 1/3
8. Niklas Klein-Bölting 0/0
9. Anis Ghodbane 0/1
10. Daniel Glusko 1/0
11. Johan Flippo (C) 5/2
12. Felix Norman 0/1
13. Raphael Bäumer 1/0