Überaus erfolgreich kamen unsere 10 NRW-Schwimmerinnen und Schwimmer aus Wuppertal zurück. 1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze, 3 Finalteilnahmen und 4 neue Bezirksaltersklassenrekorde war die reiche Ausbeute des ASV 06. Hinzu kamen 29 neue persönliche Bestzeiten (bei 46 Starts).

Erfolgreichste ASV-Teilnehmer waren Mats Pöhler (2005) und Fadi El Asli (2006). Fadi wurde in einer Zeit von 24,19 sek NRW-Jahrgangsmeister über 50m Freistil. Diese Leistung bescherte ihm zusätzlich noch einen neuen Bezirksaltersklassenrekord. Einen zweiten Bezirksaltersklassenrekord erzielte der Freistilspezialist auch über 200m F (1:56,73 min), was zugleich der 3. Platz auf NRW-Ebene bedeutete und eine Finalteilnahme für die offene Klasse sprang auch noch dabei raus. Seinen Medaillensatz machte er über 100m Schmetterling komplett (2. Platz, 0:58,97 min).

Ebenfalls mit 2 neuen Bezirksaltersklassenrekorden konnte sein Teamkamerad Mats Pöhler die Heimreise antreten (200m Brust und 400m Lagen). Mit einer starken Bestzeit von 2:20,94 min sicherte sich Mats nicht nur die Bronzemedaille seines Jahrgangs, sondern qualifizierte sich auch für das Finale der offenen Klasse. Auch über 200m Lagen unterbot er seine alte Bestzeit deutlich  und sicherte sich damit seine zweite Finalteilnahme.  Mats größte leistungssteigerung gelang ihm über 400m Lagen.  Hier konnte Mats seine alte Bestzeit um 17 Sekunden unterbieten und brach somit den 23 Jahre (!) alten Bezirksaltersklassenrekord um 2 Sekunden. Die neue Bestzeit steht nun bei 4:39,12 min. Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich Mats über 1500m Freistil.

Weitere Urkundenplätze belegten Margo Kolomiiets (2008) und Tom Hoppermanns (2005). Elisa Dautzenberg (2007) und Fabian Monser (2000) glänzten mit einer 100%igen Bestzeitenquote. Auch Mihaela Kirachena (2004), Polina Lukianenko (2003), Amir Azizi Mogghaddam (2001) und Lars Johannsen (2006) konnten sich über viele neue Bestzeiten und sehr guten Leistungen freuen.