Beim 52. Internationalen Schwimmfestival nahmen 279 Teilnehmer aus 42 Vereinen und 3 Nationen teil. Darunter auch viele Mitglieder der belgischen und niederländischen Nationalmannschaft. Mitunter auch Stammgast Maarten Brzoskowski, der über 800m Freistil einen neuen Festivalrekord aufstellen konnte, jedoch leider über der erhofften FINA A Norm blieb, womit er bei der kommenden Kurzbahnweltmeisterschaft in Melbourne hätte starten können. Dies gelang seiner niederländischen Teamkollegin Tes Schouten über 100m Brus t. Mit ihrer Zeit von 1:04,73 schaffte sie die FINA A Norm und stellte zugleich einen neuen Festivalrekord auf. Diese Zeit war auch die Punktbeste Leistung der Veranstaltung (894 Punkte), so dass sich Tess zusätzlich über 250€ Preisgeld freuen durfte. Auch der dritte Festivalrekord an diesem Wochenende fiel, war ein echter Kracher. Lotte Hosper brach über 200m Schmetterling den Uralt-Rekord von der mehrfachen Ex-Welt-und Europameisterin Inge Dekker, aufgestellt im Jahr 2007. Die n eue Rekordmarke steht nun bei 2:10,54 min. Auch der vierte Festivalrekord ging an die Niederlande. Auch für  Iman de Jong  ertönte beim Anschlag unser Festivalrekord-Song „You’re unbelievable…“  als bei 16:25,19 min für sie die Uhr stehen blieb.

Doch auch das belgische Nationalteam konnte mit einem Rekord glänzen. Die 17-jährige Roos Vanotterdijk stelle im schnellen Becken der Aachener Osthalle über 50m Rücken in 0:27,27 min einen neuen belgischen Landesrekord auf.

Doch auch die Leistungen der ASV-Schwimmer konnten sich durchaus sehen lassen. Die 9 Schwimerinnen und Schwimmer der ersten Mannschaft konnten bei 30 Starts 15 neue Bestzeiten verzeichnen. Einmal mehr stellte Mats Pöhler seine Vielseitigkeit unter Beweis und konnte bei jedem seiner Starts eine Bestzeit erzielen (200B, 200R, 200D, 800F, 1500F). Auch Margo Kolomiiets verbuchte von 7 Starts gleich 6 neue Bestzeiten. Die beste punktebeste Leistung des ASV 06 erzielte Amir Azizi Mogghaddam über 100m Freistil (621 Punkte). Des Weiteren konnten sich Mihaela Kirachena, Arthur Mazitov, Fabian Monser ebenfalls über neue Bestzeiten freuen.  Ebenfalls für den ASV am Start waren Tom Hoppermanns, Michael Remme und Elisa Dautzenberg.

 

Bilder vom Wochenende von unserem Fotografen Ivo Mayer findet ihr hier

Weitere (internationale) Presseartikel rund um das ISF:

Vorbericht von swimswam (USA)

Nachbericht von swimswam (USA)

Vorbericht von swimsportnews

Nachbericht von swimsportnews

https://swimswam.com/high-level-international-meets-for-october2022/

Nachbericht der Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten

Vorbericht Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten