Zu den diesjährigen NRW-Meisterschaften der langen Strecke schickte der ASV ein kleines, aber starkes Team nach Düsseldorf.

Pia Dreiner, Mascha Yepifanova, Mats Pöhler, Moritz Gerads, Dmitri Magaryan

Bei 8 Starts konnte das kleine Team um die Trainer Pia Dreiner und Dmitri Magaryan 8 neue persönliche Bestzeiten,  3 Bronzemedaillen und 3 neue Bezirksaltersklassenrekorde  verbuchen.

Mascha Yepifanova (2009) hatte einperfektes Wochenende und konnte bei 3 Starts 3 neue Bezirksaltersklassenrekorde aufstellen. Die junge Ukrainerin startete über 400m L, 800F und 1500F. Über die beiden langen Kraulstrecken pulverisierte sie regelrecht die Bezirksaltersklassenrekorde einmal um 13 Sekunden (bei 800F) und einmal um ganze 2:20 min bei 1500F!! Die neuen Bestmarken in der Altersklasse 14 stehen nun bei  9:44,23 min über 800F, 18:33,78 min über 1500F und 5:28,23 min über 400m Lagen.  Über 1500m Freistil holte sie zudem die Bronzemedaille in ihrem Jahrgang.

Für Mannschaftskamerad Mats Pöhler (2005) standen dieselben Strecken auf dem Programm. Einen sehr guten Einstieg in den Wettkampf gelang Mats über die 400m Lagen. Hier erkämpfte er sich mit neuer Bestzeit (4:50,38 min) einen hervorragenden 3. Platz in der Juniorenwertung 2004/05. Dabei schramm er nur um 9 Hundertstel am Bezirksaltersklassenrekord  und um 4 Sekunden am Bezirksrekord vorbei. Diese beiden Marken sind sicherlich ein Ziel, welches Mats bei seinen nächsten Wettkämpfen genau im Auge behalten wird. Auch über 800m Freistil erzielte er eine neue persönliche Bestzeit in 9:09,54 min und belegte Platz 6. Über seinen letzten Start, 1500m Freistil, stand er noch einmal auf dem Siegerpodest. In 17:22,24 min wurde er wieder in persönlicher Bestzeit Dritter.

Unser Youngster Moritz Gerads (2009) überzeugte ebenfalls die Trainer mit guten Zeiten und neuen persönlichen Bestzeiten.  Über 800m Freistil wurde er in 9:53,01 min Achter und über 1500m in 18:51,26 min Neunter.

Während die Jugend am Vormittag schwamm, waren die Mastersschwimmer am Nachmittag gefordert. Einzige Starterin vom ASV war Sabine Zimmermann. Über 400m Freistil verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr und bestätigte in 4:44,64 min ihre Zeit von letzter Woche von den Deutschen Mastersmeisterschaften. Kleine Randnotiz: Sabine war nicht nur die schnellste in ihrer Altersklasse, sondern auch des gesamten Wettkampfes. Auch bei den Herren hätte sie locker mithalten können. Hier war insgesamt nämlich nur ein Mann schneller als sie.

Am nächsten Tag ging Sabine über 800F an den Start.  In soliden 9:41,95 min schlug sie auch hier als Erste an und brachte somit ihren zweiten NRW-Meistertitel nach Aachen (Hier war sie sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die schnellste des gesamten Feldes).

Wichard Johannsen zeigte als NRW-Kari unermüdlichen Einsatz und war bei allen vier Veranstaltungsabschnitten in unterschiedlichsten Funktionen am Start. Vielen Dank für deinen großartigen Einsatz, Wichard!

Mascha bei der Siegerehrung über 1500F

Mats bei der Siegerehrung über 400L