Aachener Wasserballer bekommen ihre Grenzen aufgezeigt

Köln. Nach dem enttäuschenden Pokalaus am vergangenen Donnerstag wollten die Aachener gegen die aktuell zweitplatzierte Bundesligareserve der SGW Köln eine Reaktion zeigen und vielleicht den ein oder anderen Punkt aus der Domstadt entführen. Entsprechend motiviert wurde das Spiel angegangen.
Im ersten Viertel sah alles nach einem spannenden und offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften aus. Nach kurzem Abtasten der Mannschaften konnten die Kölner Hausherren die zuvor erzielte Führung der Gäste aus Aachen jeweils postwendend ausgleichen und gegen die ansonsten sicher stehende Aachener Abwehr zum Ende des Viertels mit einem Tor in Führung gehen. Trotz der soliden Abwehrarbeit schlich sich bei den Aachenern erneut eine gewisse Abschlussschwäche ein, welche das Viertelergebnis beeinflusste.
Im zweiten Viertel zogen die Domstädter das Tempo deutlich an, was die Aachener Mannen insbesondere in der Rückwärtsbewegung vor große Probleme stellte. Durch eine starke Verteidigungsarbeit und die mittlerweile deutlich gewordene Abschlussschwäche der Mannschaft aus Aachen konnten die Kölner Konter um Konter schwimmen und daraus einige Tore, persönliche Fehler sowie Überzahlspiele generieren. Dementsprechend deutlich ging das Viertel an die Hausherren.
Dieser Trend setze sich im dritten Viertel ungehindert fort. Trotz Umstellungen gelang es den Kaiserstädtern nicht, Einfluss auf die Kölner Kontermaschinerie zu nehmen. Auch dieses Viertel ging deutlich an die Hausherren.
Im vierten und letzten Viertel des Spiels war dann die Luft bei beiden Mannschaften raus und das Spiel plätscherte seinem Ende entgegen. Bei den Hausherren schlichen sich nun auch einige Unkonzentriertheiten im Angriff ein, aber die Verteidigung stand weiterhin solide. Allerdings konnten sich die Aachener mit Herz und etwas Glück den Viertelsieg holen.
Nun gilt es für die Aachener aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Fehler aufzuarbeiten. Viel Zeit bleibt dafür nicht, am Sonntagabend geht es mit dem Heimspiel gegen die SGW Solingen/Wuppertal zügig gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten weiter.

Für den ASV spielten: Sebastian Vollmer (0 Tore /0 persönliche Fehler), Erik Lipinski (0/0), Niklas Klein-Bölting (0/2), Alexandros Chatziliadis (0/0), Marvin Jansen (1/1), Robin Breuer (0/0), Svetoslav Iliev (1/0), Adrian Schloßmacher (0/2), Anis Ghodbane (0/0), Daniel Glusko (0/0), Johan Flippo (5/1), Konstantin Trix (0/1), Raphael Bäumer (0/0)

Endergebnis Köln-Aachen: 18:7 (3:2; 6:1; 8:2; 1:2)