Nachdem Sabine seit vergangenem Herbst deutsche Rekordhalterin über diese Strecke geworden ist, sicherte sie sich nun bei den 36. Internationalen Deutschen Masters Meisterschaften in Solingen auch den Meistertitel  über diese Strecke (9:52,22min). An ihre Rekordzeit von 9:36,82min kam Sabine zwar nicht heran, für ihren jetzigen Trainingsstand ist die Zeit aber vollkommen in Ordnung. „Meine Saisonplanung ist auf die Europameisterschaften der Maters Ende August im Rom ausgelegt. Von daher bin ich gerade aus dem vollen Training geschwommen und dafür ist die Zeit schon in Ordnung. Auch wenn 16 Sekunden über Bestzeit erst einmal sehr viel anhört. Aber bis Rom sind es ja noch ein paar Monate.“

Über 400m Lagen und 400m Freistil trat Sabine gegen harte Konkurrenz an. Dort musste sie sich von den Spietzack-Zwillingen der TG Heddesheim geschlagen geben. Über 400m Lagen schwamm Maren Spietzack in 5:10,13min sogar Europarekord. Zwei Zehntel Sekunden dahinter blieb ihre Zwillingsschwester Anna, so dass auch diese deutlich unter der ehemaligen Europarekordmarke blieb. Bei so harter Konkurrenz konnte Sabine „nur“ den dritten Platz absichern (5.34,73min). Dasselbe Bild auf dem Podium gab es dann auch über die 400m Freistil. Die Spietzack-Zwillinge sicherten sich erneut die Plätze 1 und 2 – diesmal mit deutschem Rekord. Dahinter konnte Sabine ebenfalls mit einem Rekord glänzen. Ihren erst letzte Woche aufgestellten NRW-Rekord konnte sie nochmals um 2 Sekunden unterbieten –  die neue Rekordmarke in der AK 35 steht nun bei 4:50,78min.

Mit einmal Gold und zweimal Bronze kann Sabine und ihr Trainerteam auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken und gestärkt in die Trainingsvorbereitungen für die Europameisterschaften der Masters gehen.