In Maastricht schwamm Sabine in 17:55,37 min zum Deutschen Rekord in der AK 35

Ihre gute Form aus Rom wollte Sabine Zimmermann am vergangenen Wochenede noch nutzen, um ein paar deutsche Rekorde auf der Kurzbahn anuzgreifen.

Hierfür startete sie am Samstag in Maastricht um beim „Zuidelijke Cirkel – 4e Wedstrijd“  über 1500m Freistil. Die Rekordmarke fest im Blick (18:21, min) lieferte sie sich ein beherztes Rennen und schlug in neuer Rekordzeit von 17:55,37 min an. Dabei konnte sie ihre alte Bestzeit aus dem Jahr 2020 um 46 Sekunden unterbieten!

Am Sonntag nahm sie beim SV NRW DMS Masters Landesentscheid in Recklinghausen teil. Hier durfte sie über das Zweitstartrecht für die SG Bayer starten und auf Punkte- und Rekordjagd gehen. Über die gleichen Strecken, die Sabine auch in Rom geschwommen ist, ging sie an den Start (400F, 800F und 400L). Los ging es mit 800F. Sabine war guter Dinge, dass die Rekordmarke machbar ist.  So war sie doch bereits einen Tag zuvor bei den 1500m F in Maastricht bei ihrer 800m-Zwischenzeit nur 3 Sekunden über den Rekord geblieben.  Und es hat geklappt! Sabine schanppte an diesem Wochenende ihren zweiten Rekord und schlug in 9:23,13 min an und unterbot den alten Rekord um 3 Sekunden.

Nach nur 25 min Pause standen die 400m Freistil an. Auch hier schwamm Sabine in 4:35,43min eine neue persönliche Bestzeit. Zum deutschen Rekord fehlten aber leider 2 Sekunden. Nichts desto trotz war Sabine sehr zufrieden über ihre Renneinteilung und über ihre Zeit. Mit etwas mehr Pause hätte die Rekordmarke sicherlich deutlicher gewackelt und vielleicht ist dies ja auch ein neues Ziel für Sabines nächste Saison…

DMS Masters in Recklinghausen

Im 2. Abschnitt standen dann die 400m Lagen auf dem Programm. Hier merkte Sabine deutlich die vorherigen Wettkampfmeter und schrammte in 5:17,52 min am Rekord um 2 Sekunden vorbei. „Vor dem Wochenende war ich mir sicher, dass der Rekord über 400m Lagen der einfachste wäre. So hätte ich meine Bestzeit aus dem letzten Jahr lediglich um 1 Sekunde verbessern müssen. Mit den ganzen Bestzeiten, die ich ja zur Zeit schwimme/geschwommen bin, hätte ich gedacht, dass es locker drin gewesen wäre. Aber so kann man sich irren“, gibt sich Sabine etwas enttäuscht.

Nichts desto trotz hatte Sabine mit ihren 4 Starts, davon 3 persönliche Bestzeiten und 2 deutsche Rekorde, einen mehr als erfolgreichen Saisonabschluss.  Es freute sie besonders, dass sie mit ihren 2973 erschwommenen DSV-Masters-Punkte tatkräftig zum 4. Platz der SG Bayer beitrug und sich die SG Bayer somit hoffentlich für den im November stattfindenden Bundesentscheid qualifizieren konnte (Die Ergebnisse aus den anderen Bundesländern müssen noch abgewartet werden).

Ganz besonders möcht sich Sabine bei der SG Bayer, und insbesondere bei Annett von Rekowski bedanken, die Sabine in ihr DMS Team so hezlich aufgenommen und angefeuert haben. Gleiches gilt für den PSV Mastersschwimmer Richard Ricksen, der Sabine im Maastricht eine große Hilfe war und sie bei den 1500m F gestoppt und unterstützt hat.