Ein Sieg durch eine starke defensive Leistung und einen geduldigen Angriff

Nur vier Tage nach dem Heimspiel gegen den Tabellenersten SV Bochum, hatten die Aachener einen vielleicht noch härteren Kampf am Mittwoch Abend den 30.03 im Aquadome in Krefeld vor sich. Die Gegner, Bayer Uerdingen II, liegen ohne Punktverlust auf Platz zwei in der Tabelle und zeichnen sich durch ihre außergewöhnlichen Geschwindigkeit und durch ihre strenge taktische Disziplin aus.

Mit einem vollem Kader reisten die Aachener – mit dem verletzen Alexandros Chatziliadis als Trainer – hoch motiviert Richtung Krefeld, in der Hoffnung einen Punkt im großen, ungewohnten Feld zu gewinnen. Die Hauptanweisung an diesem Tag: Keine Kontertore kassieren und sich beim Angriff Zeit nehmen.

Genau dies passierte im 1. Viertel. Die Gäste aus Aachen konnten sich mit einer soliden Defensive behaupten und die meisten Kontersituationen direkt verhindern. Wenn ein Fehler passierte, war Sebastian Vollmer – wie im 5-Meter direkt nach der ersten Minute – im Tor zur Stelle. Die Anstrengung in der Verteidigung der Kaiserstädter führte jedoch zu einer Nachlässigkeit im Angriff, weshalb der Spielstandsanzeige, nach den ersten acht Minuten, den Spielstand von 0:0 anzeigte.

Die zweiten acht Minuten fingen leider direkt mit zwei Toren von den Gastgebern an, weshalb die Aachener in eine kleine Aufholjagd gezwungen wurden. Doch Centerspieler Mohamed Khalifa, konnte sich gut durchsetzten und mit zwei cleveren Bewegungen und zwei perfekten Vorlagen von Erik Lipinski und Svetoslav Iliev, direkt zwei Tore in 60 Sekunden erzielen. Zum Ende des 2. Viertel mussten die Gäste das dritte Tor von einer vermeidbaren Kontersituation kassieren, weshalb die 1. Hälfte 3:2 für Bayer Uerdingen II endete.

Das 3. Viertel: Bereits mit dem ersten Angriff hatten die Gastgeber Erik Lipinski auf der rechten Seite zu seiner 2. Rausstellung gezwungen. Ein Faul, das mit einem Strafwurf geahndet wurde. Den anschließenden 5-Meter konnte Tormann Sebastian Vollmer diesmal nicht halten. Trotz des Zwei-Tore-Rückstands ließen sich die Schwarz-Gelben dennoch nicht entmutigen. Geduldig wurde der folgende Angriff ausgespielt und mit zwei weitern Centertoren von Svetoslav Iliev und Marvin Jansen stand es auch kurzdarauf wieder 4-4, was zeitgleich dem Endstand nach dem 3. Viertel entsprach.

Im letzten Viertel mussten die Gäste, wie auch in den zwei Vierteln zuvor, zu Anfang ein Tor kassieren. Die Führung der Gastgeber blieb aber nicht lange erhalten. Spielertrainer Abdallah Elsherbiny, der bis zu diesem Zeitpunkt ein wenig überzeugendes Spiel zeigte, konnte mit zwei Toren in zwei Angriffen zum ersten Mal die lang ersehnte Führung für die Aachener holen. Mit etwas mehr als 3 Minuten auf der Uhr keimte bei den Aachenern Hoffnung auf, dass sie vielleicht dem Tabellenzweiten den ersten Punkteverlust der Saison abringen könnten. Doch die Gastgeber zeigten nun, warum sie bis dato ungeschlagen waren. Eine Minute vor Ende erzielten Sie den Ausgleichtreffer zum 6-6. Aber auch die Aachener wollten nach diesem anstregendem Spiel nicht ohne Sieg nach Hause fahren: Mit einer klugen Bewegung des Centerspielers Svetoslav Iliev konnte dieser 35 Sekunden vor Ende der Partie sein zweites Tor machen. Mit einem letzten taktischen Schachzug nach Auszeit, versuchten die Gastgeber mit einem zweiten Center von links, die drohende Niederlage abzuwenden – vergeblich. Somit endete das 4. und letzte Viertel 2:3 und die Aachener machten sich mit den hart erkämpften Punkten zufrieden auf den Weg nach Hause.

Für den Aachener SV 06 spielten (Tore; pers. Fehler):
1 Sebastian Vollmer (0; 0)
2 Erik Lipinski (0; 3)
3 Lukas Winand (0; 0)
4 Daniel Glusko (0; 0)
5 Mavin Jansen (1; 0)
6 Robin Breuer (0;0)
7 Svetoslav Iliev (2; 1)
8 Phillipos Bayer (0; 1)
9 Anis Ghodbane (0; 1)
10 Felix Noorman (0; 0)
11 Abdallah Elsherbiny (2; 1)
14 Mohamed Khalifa (2; 0)
13 Johan Flippo (0; 1)